Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Öhningen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Beteiligte Gliederungen:
  • Gruppe Allensbach e.V.
  • Ortsgruppe Bodman e.V.
  • Ortsgruppe Öhningen e.V.
  • Ortsgruppe Radolfzell e.V.
  • Gruppe Moos e.V.
  • Polizei (sonst. Fzg) - Polizei
  • Feuerwehr (sonst. Fzg) - Feuerwehr

• Kurzbericht:

Ein Anrufer meldet Hilferufe, welche vom Gnadensee zu hören sind. Die Polizei hört sowohl von Allensbach als auch von der Insel Reichenau Hilferufe vom See. Die Leitstelle alarmiert daraufhin zum Sucheinsatz die DLRG-Rettungsboote vom Untersee sowie die Einsatzleitung, des weiteren die Feuerwehr Radolfzell und die Wasserschutzpolizei. Kurz nach Alarmierung rücken die alarmierten Boote Richtung Gnadensee aus, die Einsatzleitung fährt den Baumannsteg Allensbach an. Die ersteintreffenden DLRG-Boote beginnen den Seebereich vor der Insel Reichenau abzusuchen, da die Polizei in diesem Bereich weitere Hilferufe gehört hat. Die Suche wird zuerst auf diesen Bereich konzentriert. Die Feuerwehreinsatzleitung trifft ebenfalls beim Baumannsteg Allensbach ein, dort wird eine gemeinsame Einsatzleitung gebildet. Das Fahrzeug 80/10/2 fährt zusätzlich die Insel Reichenau Campingplatz Sandseele an. Das Feuerlöschboot Radolfzell trifft ebenfalls im Gnadensee ein und unterstützt die Suche. Zusätzlich trifft der Polizeihubschrauber ein, welcher den Seebereich absucht. Durch die Einsatzboote werden vor der Reichenau befindlichen Boote kontrolliert, alle geben an, nichts gehört zu haben. Anschließend wird eine gemeinsame Suchkette mit den Booten der DLRG und Feuerwehr gebildet, beginnend vom Yachthafen Reichenau bis zur Reichenauspitze in Fahrtrichtung Allensbach. Anschließend wird die Suchkette vor Allensbach Richtung Campingplatz Willam neu gebildet mit Fahrtrichtung Reichenau-Untersee. Der Polizeihubschrauber kann in dem Seebereich nichts erkennen und beendet die Suche. Kurz darauf meldet die Polizei, dass in Allensbach am Strandweg eine Person aus dem Wasser an Land gegangen ist. Die Frau zeigt psychische Auffälligkeiten und wird an den Rettungsdienst übergeben. Es handelt sich definitiv um die gesuchte Person, welche die Hilferufe abgegeben hat. Daraufhin kann die Suche beendet werden, alle Kräfte fahren zurück zu ihren Standorten.

Marketing