Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Öhningen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

8. Abendschwimmen am 29.06.2024 in Wangen

DAS SEESCHWIMMEN FINDET AM 29.06.2024 IN WANGEN STATT.

Wir freuen uns.

Im Rahmen des traditionellen Feuerwehrfests der Freiwilligen Feuerwehr Wangen am See veranstaltet die DLRG Ortsgruppen Öhningen e.V.
am Samstag, dem 29. Juni 2024 das 8.  Abend Seeschwimmen.

Die Teilnehmerhaben die Auswahl von zwei Schwimmstreckenzwischendem Wangener Strandbad und dem gegenüberliegenden Schweizer Ufer.
Für Kinder werden zwei Schwimmstrecken im Bereich des Strandbades angeboten.

Strecke I                                                                    Strecke II

Schwimmstrecke 60m                                                Schwimmstrecke 120m

Start ca. 17:45Uhr                                                       Start ca. 17:45Uhr

Seeüberquerung - Schwimmstrecke 800m                Dreieckskurs Schwimmstrecke 2000m Start ca. 18:20Uhr                Start ca. 18:20Uhr

Zu den Formalitäten:

Die Anmeldezeiten zum Seeschwimmen sind am Feuerwehrhaus Wangen zwischen 15:00 Uhr und 17:30 Uhr. Der Unkostenbeitrag liegt bei 15 Euro pro Person, Familien (ab drei Personen) bezahlen insgesamt 30 Euro.Sicherheit steht bei uns an erster Stelle, daher haben wir uns entschieden das die Teilnahme nur mit einer Schwimmboje erlaubt ist, diese kann bei der Anmeldung ebenfalls für pro Person 15,00 € erworben werden. Ohne eine Schwimmboje ist die Teilnahme am Seeschwimmen nicht möglich!!

Die Teilnahme für Kinder (Alter 7 – 12 Jahre) am Kinderschwimmen auf den 60m / 120m Kindestrecken ist kostenlos. Jedes Kind bekommt eine Badekappe, sowie eine Überraschung.

Für den Hin-und Rücktransport der Schwimmerinnen und Schwimmer sowie deren Bekleidung und persönlichen Ausrüstung ist jederzeit gesorgt.

Der Start der Kinder erfolgt um ca. 17:45Uhr. Die Kinderstrecken haben eine Länge von 60m bzw. 120m.
Der Start für das Seeschwimmen ist um ca. 18:20 Uhr. Die Schwimmstrecke der ambitionierteren Teilnehmer/innen startet im

Strandbad Wangen und führt in dreiecksform quer über den Untersee zum Schweizer Ufer und anschließend
wieder zurück in Richtung Wangen. Diese Strecke beträgt etwa 2000 m. Teilnehmer die sich diese Strecke nicht zutrauen, werden vor dem Start mit Booten zum Schweizer Ufer transportiert und queren den Untersee nur einfach, wodurch eine verkürzte Schwimmstrecke von rund 800 m zustande kommt. Der Start beider Schwimmstrecken erfolgt zeitgleich durch einen Startsignal.

Mitmachen kann Jeder, der Spaß am Schwimmen hat und sich zutraut eine der Strecken ohne Hilfsmittel zurückzulegen. Kinder unter 12 Jahren benötigen allerdings eine erwachsene Begleitperson. Sollte dem einen oder anderen aber dennoch die Puste ausgehen, sind genügend Rettungskräfte und Begleitboote am Rande der Schwimmstrecke positioniert, um diese oder diesen aufzunehmen. Ohne eine Schwimmboje ist die Teilnahme am Seeschwimmen nicht möglich!!

Die Siegerehrung erfolgt, nachdem alle Schwimmerinnen und Schwimmer das Ziel erreicht haben, auf dem Festplatz des Feuerwehrfestes.

Für die Durchführung des Seeschwimmens sind eine angenehme Außen- und Wassertemperatur wünschenswert. Sollte also wider Erwarten das Wasser zu kalt oder etwa Regen angesagt sein, wird die Veranstaltung abgesagt.
Eine telefonische Auskunft über die Durchführung des Seeschwimmens erhalten sie unter: 0172 - 7648548 oder aktuelle Infos unter www.oehningen.dlrg.de

Wir würden uns herzlich freuen, Sie zu unserem Seeschwimmen begrüßen zu dürfen und im Anschluss zusammen ein schönes Feuerwehrfest zu erleben.

• Wird bei jedem Wetter gestartet?

Bei zweifelhafter Witterung entscheidet der Veranstalter über die Durchführung des Seeschwimmens. Es gibt kein Verschiebedatum. Über die Durchführung gibt die Telefonnummer 0172 - 7648548 am Veranstaltungstag ab 07:00 Uhr Auskunft. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, bei ungünstiger Wetterentwicklung den Start kurzfristig abzusagen.
Im Falle einer Absage oder Abbruch wegen höherer Gewalt (Wetterbedingungen etc.) wird das Startgeld nicht zurückbezahlt.

• Wie kann ich mich über die Durchführung informieren?

Im Falle einer Absage des Seeschwimmens wird dies sofort auf unserer Info-Homepage bekannt gegeben. Außerdem kann man sich telefonisch unter der
Nummer 0172 - 7648548 informieren.

• Darf ich mit Neopren schwimmen?

Es dürfen Neoprenanzüge verwendet werden

• Dürfen sonstige Schwimmhilfen verwendet werden?

Es dürfen kleinere Schwimmhilfen wie z.B. eine Schwimmnudel verwendet werden. Größere Schwimmhilfen wie z.B. Schwimmmatte sind nicht erlaubt.

• Was wird für meine Sicherheit getan?

Es werden mehrere Begleitboote im Einsatz sein, zum einen als Schutz gegen andere Seeverkehrsteilnehmer und zum anderen als Ausstiegsmöglichkeit bei Müdigkeit etc. Jeder Teilnehmer erhält zudem zur besseren Erkennung eine bunte Badekappe. Ferner sind Sanitäter/Notarzt an Land.

• Wie erfolgt der Transport an das Startgelände?

Das Startgelände liegt im Strandbad Wangen/See. Dieses ist vom Feuerwehrhaus etwa 2 Gehminuten entfernt. Die Teilnehmer der kürzeren Schwimmstrecke werden vom Strandbad aus mit "Überführungsbooten“ zum Schweizer Ufer gebracht.

• Kann ich auf dem „Überführungsboot“ meine Utensilien mitführen?

Ja, jedoch nur für wichtige Medikamente KEINE TASCHEN oder ähnliches, die Überführungsboote fahren zurück zum Strandbad Wangen.

• Können Angehörige als Zuschauer mitkommen?

Natürlich!
Es besteht ein guter Seezugang um das Geschehen zu beobachten. Zudem würden wir uns freuen, Sie im Anschluss bei unserem öffentlichen Feuerwehrfest begrüßen zu dürfen.

• Wie reisen wir am besten an?

Die Anreise kann per ÖPNV, Boot oder Auto (Motorrad) erfolgen. Die Bushaltestelle in Wangen liegt genau Gegenüber des Festplatzes (Wangen Rathaus). Wenn Sie mit dem Auto anreisen werden Parkplätze ausgeschildert sein. Für die Anreise mit dem Boot planen, setzen Sie sich bitte mit dem Hafenmeister in Kontakt. Nähere Infos finden Sie auch auf der Info-Homepage.

• Versicherung?

Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer.